Home   »   Über uns






Lauftreff Schweich...und alles läuft gleich viel besser!!!




Vielen Dank für dein Interesse am Lauftreff Schweich!


Seit 1996 sind wir ein eigenständiger Verein der mitlerweile 240 Mitglieder umfasst.

Wir bieten das ganze Jahr über regelmäßige Trainingsmöglichkeiten an. Im Frühjahr und Sommer ist der Meulenwald unser Trainingsrevier. Neben den Standard-Terminen werden auch noch diverse Sondertrainings wie Bergtraining, Barfußtraining, Outdoorfitness, Freeletics, Athletiktraining, Finnenbahn-Training usw. angeboten. Im Herbst und Winter wird auf die Straßen Schweichs ausgewichen. Dort laufen wir gemeinsam auf beleuchteten Wegen oder trainieren auf der Laufbahn im Schweicher Stadion unter Flutlicht.

Das gemeinsame, lockere, zwanglose und gesundheitsorientierte Laufen steht bei uns im Vordergrund. Für Anfänger werden kürzere Strecken und für ambitionierte Sportler längere Trainingsdistanzen angeboten; stets ausgerichtet am jeweiligen Trainingsziel bzw. Fitnesslevel.

Es gibt auch eine ambitionierte größere Gruppe, die etwas leistungsorientierter trainiert und regelmäßig an regionalen und überregionalen Wettkämpfen von 10 km bis Marathon teilnimmt. Für diese Läuferinnen und Läufer wird ganzjährig am Dienstag ein Wettkampftraining, in der Regel unter der Anleitung von Dirk Engel, auf der hochmodernen Laufbahn des Stefan-Andres-Schulzentrums angeboten.

Im Stadion des Stefan Andres Schulzentrums steht uns seit 2018 auch das neue Haus des Sports der Stadt Schweich zur Verfügung, wo wir mit unserem Clubraum eine neue Heimat gefunden haben. Zu den Trainingszeiten können die Umkleiden sowie die Duschen genutzt werden.

Neben dem Training steht auch die Geselligkeit hoch im Kurs. So finden regelmäßige Vereinsfahrten, organisierte Marathonreisen sowie diverse Feierlichkeiten statt. Und nach dem Training sind wir auch gerne mal bei gemütlicher Atmosphäre beisammen.

Das Highlight unseres Laufjahres ist die Ausrichtung des Schweicher Fährturmlaufs, der seit 2011 regelmäßig im Frühjahr stattfindet. Die Veranstaltung hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der beliebtesten Lauf-Events in Rheinland-Pfalz etabliert. Im Jahr 2014 wurde bereits bei der 3. Auflage die Rekordmarke von 1.100 aktiven Sportlern erzielt. Auch in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 konnten wir wieder die 1.000er Marke knacken. Im Jahr 2019 konnten wir mit 1400 Teilnehmern im Ziel einen tollen neuen Rekord feiern!

Seit 2018 führen wir auch den traditionsreichen Stefan Andres Freundschaftslauf fort. Wir haben diesen von unseren Lauffreunden von der LGM Leiwen übernommen. Dieser findet regelmäßig im Herbst statt.

Einen ausführlichen Bericht über unseren Lauftreff findest Du Hier


Hast du Lust auf mehr? Willst du uns kennenlernen? Dann komm doch einfach unverbindlich zu einem Probetraining! Wir freuen uns auf dich!

Ein kleiner rechtlicher Hinweis:
Nicht Vereinsmitglieder sind während des Trainings nicht über den Verein versichert.
Dies trifft leider auch bei einem Probetraining zu. Wie bitte um euer Verständnis.