2G Corona-Konzept für den Schweicher Fährturmlauf am 30.10.2021

Der 9. Schweicher Fährturmlauf, ursprünglich für den März 2021 geplant, wurde zu Jahresbeginn aufgrund der damals herrschenden Situation auf den 30.10.21 verschoben.

Für die Durchführung am 30.10.2021, von der wir zum aktuellen Zeitpunkt ausgehen, mussten wir jedoch unser beliebtes und bewährtes Veranstaltungskonzept verändern um der aktuellen Corona-Verordnung (26. Corona-Bekämpfungsverordnung) gerecht zu werden. Die aktuelle Verordnung ist bis zum 10. Oktober gültig. Welche Regelungen danach gelten ist aktuell noch nicht klar. Das hier vorliegende Corona-Konzept wird dann ggf. an die neuen Rahmenbedingungen angepasst.  

Ziel des geänderten Konzepts ist die höchstmögliche Sicherheit für Teilnehmer, Besucher und die Vereinsmitglieder des Lauftreff Schweich. Das Konzept bietet die zum Erstellungszeitraum (September 2021) höchstmögliche Sicherheit. Aufgrund der mit der neuen Verordnung verbundenen extrem hohen Auflagen für Veranstalter insbesondere für nicht immunisierte Personen, haben wir uns im Vorstand für eine Durchführung nach dem 2G–Konzept entschieden. Wir haben lange diskutiert und wollen auch niemanden diskriminieren, allerdings sind wir nicht in der Lage alle Vorgaben (bezüglich einer 3G bzw. 2G Plus Regelung) hinsichtlich der Größenordnung des Fährturmlaufs (einschließlich der gegebenen Örtlichkeiten) einzuhalten. Mit der 2G-Regelung erreichen wir ein Stück „Normalität“ zurück, dass wir alle wollen. Herzlichen Dank für das Verständnis.

Die Corona-Pandemie hat uns alle sehr hart getroffen. Auch wir als gemeinnütziger Verein haben die Auswirkungen deutlich gespürt. Die für die wichtige Vereinsarbeit notwendigen Einnahmen durch den Fährturmlauf fehlen und auch die geplante Veranstaltung wird nicht die üblichen und fest eingeplanten Einnahmen bringen, so dass wir hier ggf. wirtschaftlich ins Risiko gehen. Trotzdem wollen wir den 9. Schweicher Fährturmlauf für euch ausrichten. Wir werden jedoch die Startgelder der Hauptläufe anpassen müssen aufgrund der vorgenannten wirtschaftlichen Risiken. So müssen wir z.B. weitestgehend auf alle Einnahmen aus der Bewirtung verzichten, die Ausgaben für die Organisation bleiben aber bestehen. Wir bitten hier um Verständnis! Dennoch haben wir uns entschieden alle Kinderläufe kostenfrei anzubieten. Je nach Situation bei den Einnahmen wollen wir dann im Nachgang auch wieder einen Betrag für eine Schweicher Kindereinrichtung spenden.

Die Startgelder: 10 KM Bitburger 0,0% Hauptlauf: 14 EUR, 5 KM Sparkasse Trier Fitnesslauf 8 EUR,
5 KM Signal Iduna-Gesundheitslauf 5 EUR.

Sicherlich wird es nicht der Fährturmlauf wie ihr ihn kennt, aber wir geben uns größte Mühe euch ein schönes Event im Rahmen der Möglichkeiten anzubieten.

Es handelt sich um eine reine Freiluftveranstaltung mit Start und Ziel auf der Freisportanlage des Stefan Andres Schulzentrums in Schweich.

Gewohnte Abläufe wie Nutzung des Bürgerzentrums für die Anmeldung und die Durchführung der Siegerehrung sowie die Beköstigung (Kaffee und Kuchen) entfallen. Ebenso entfällt die Möglichkeit der Nutzung von Duschen und Umkleiden. Die Zeitpläne werden gestreckt und für Teilnehmer und Besucher gilt die 2G-Regelung der aktuellen Corona-Verordnung. Der Veranstaltungsort (Start/Ziel) ist umzäunt, somit kann eine Einlasskontrolle durch Vereinsmitglieder des Lauftreff Schweich e.V. hinsichtlich Kontakterfassung (Luca-App oder ähnliches bzw. manuelles Formular) erfolgen. Ebenfalls wird der Impfstatus beim Einlass kontrolliert. Die Siegerehrungen werden stark eingekürzt (nur die 3 ersten der jeweiligen Läufe, keine AK-Siegerehrungen) und finden im Außenbereich statt. Die Hauptläufe werden hinsichtlich Teilnehmerzahlen limitiert. Wir behalten uns vor, in Startblöcken zu starten um das Teilnehmerfeld zu entzerren.

Die Läufe der Kinder und Jugendlichen werden im Stadion ausgetragen. Die Läufe der älteren Jugendlichen sowie der Erwachsenen starten und enden im Stadion, die Strecken führen über den Moselradweg.

Alle weiteren Einzelheiten findet ihr hier

Ohne starke Werbepartner geht es leider nicht. Wir sagen vielen Dank für die tolle Unterstützung

Kontakt

Postanschrift:
Lauftreff Schweich e.V.
Dietrich – Bonhoeffer Str. 6
54338 Schweich

© 2021 Lauftreff Schweich e.V.